Unser Leitbild

Unser Leitbild beschreibt extern den Charakter unseres Unternehmens und stellt intern Ziele, Aufgaben und Werte für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar.

Unsere Identität

Die FEBS Bildungsgesellschaft mbH ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen im Bildungssektor. Qualität, Kundenorientierung und Innovationskraft sind Basiswerte unserer Angebote und Leistungen.

Technologischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel führen zu Veränderungen der Arbeitswelt und erfordern zunehmend Kompetenzen, die über berufsspezifische Qualifikationen weit hinaus gehen. Daher verstehen wir die ganzheitliche (Weiter-) Qualifizierung im Sinne einer Integration von fachlicher, methodischer, technischer, sozialer und persönlicher Kompetenz als unsere Kernaufgabe.

Unsere Dienstleistungen orientieren sich an dieser Aufgabe und sind auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zugeschnitten. Die Orientierung an aktuellen Trends des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes ist dabei ein Selbstverständnis. Sie prägen die personellen und organisatorischen Entwicklungsprozesse unseres Unternehmens.

Unsere Leistungen

Ausgehend von einer allgemeinen Information und Beratung bieten wir unseren Kunden ein individuelles Profiling, das eine wichtige Grundlage für die Auswahl der Qualifizierungsangebote darstellt. Die Qualifizierungsangebote umfassen Berufsorientierung und berufspraktische Weiterbildungen, Umschulungen für Rehabilitanden, modulare berufliche Weiterbildung im kaufmännischen Bereich und Seminare für Firmen und Privatpersonen.

Unsere Kunden

Zu unserem Kundenkreis zählen bildungsinteressierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, erwerbslose Frauen und Männer, Rehabilitanden und schwerbehinderte Personen und ebenso Unternehmen mit Beratungs- und Fortbildungsbedarf, Organisationen, Verbände und Öffentliche Einrichtungen.

Unsere Mitarbeiter

Die FEBS Bildungsgesellschaft mbH zeichnet sich besonders durch fach-, methoden- und sozialkompetentes Personal aus, das unsere Kunden im Lernprozess begleitet. Die vielfältigen Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine hohe Flexibilität und Aufgeschlossenheit ermöglichen ein anspruchsvolles und attraktives Angebotsspektrum und sichern eine gute Qualität der Leistungen. Durch die Zusammenarbeit in Teams werden Kernkompetenzen gebündelt und Angebote optimiert.

Unsere Ziele

Wir wollen uns als moderner und innovativer Bildungsdienstleister verstanden wissen und arbeiten darauf hin, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Zugleich müssen wir unsere Arbeit mit wirtschaftlichem Handeln verbinden. Lernprozessbegleitend wollen wir einen Ort bieten, an dem gelungenes Lernen statt finden kann.

Gelungenes Lernen

Lernen ist der Erwerb neuer Kenntnisse, Einstellungen und Fertigkeiten.

Das Lernen gelingt, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehend von ihren Ressourcen und Interessen motiviert den Lernprozess mitgestalten und ihre selbst gesetzten beziehungsweise vorgegebenen Lernziele erreicht haben.

Ziel ist es unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei zu unterstützen, ihre Handlungskompetenz sowie perspektivisches Denken zu entwickeln. Dies heißt, die Folgen seines Handelns soll der Teilnehmer vorweg nehmen können.